Erholsamer Schlaf ist für jeden Vestibularisparoxysmie Patienten wichtig und kann mit dem mySheepi HOME gefördert werden. Das Kissen lässt sich individuell nach den eigenen Bedürfnissen anpassen und trägt zum ergonomischen Schlafen bei.

Erholsamer Schlaf mit mySheepi HOME

Wir Vestibularisparoxysmie Patienten brauchen erholsamen Schlaf. Wer nachts nicht durchschläft oder mit Nackenverspannungen aufwacht, wird sich tagsüber an vermehrten Schwindelattacken „erfreuen“. Da ich eher ein Langschläfer bin, möchte ich natürlich angenehm gebettet sein. Es ist nämlich jeden Morgen die gleiche Prozedur: Langsam erheben, das Gefühl für den Tag bekommen und hoffen, dass der Schwindel ausnahmsweise mal Ruhe gibt.

Auf der Suche nach einem passenden Kissen bin ich auf mySheepi gestoßen. Ich habe mich zuerst umfangreich über das passende Kissen für zu Hause mySheepi HOME auf deren Webseite informiert.

Angesprochen hat mich:

  • Es ist ein ergonomisches Kissen mit integrierter Nackenrolle, das sich aber anders als andere verhält. Es trägt das Gütesiegel „Ergonomisches Produkt“ und ist vom Institut für Gesundheit und Ergonomie als Gesundheitsprodukt zertifiziert.
  • Den Füllstoff kann ich mir aussuchen.
  • Ich kann das Kissen nach meinen Bedürfnissen anpassen.
  • Es schont meine Halswirbelsäule und trainiert mitten in der Nacht die Muskulatur in Höhe des Atlaswirbels.
  • Das mySheepi HOME fördert den tiefen und gesunden Schlaf.
  • Das Kissen ist für den Schlaf auf Wasserbetten geeignet. (Als Schwindelpatient ist ein Wasserbett nicht optimal. Ich habe eine eigene Bettkammer und dessen Beruhigungsstufe ist die höchste.)
  • Es sind verschiedene Kissengrößen verfügbar.
  • mySheepi legt großen Wert auf Nachhaltigkeit – alle verwendeten Materialien und Rohstoffe sind Ökotex 100 zertifiziert: mySheepi HOME ist 100% ökologisch und schadstoffrei

mySheepi Kissen: Liebevoll verpackt und handgearbeitet

Das mySheepi HOME in der Größe 80 x 40 cm machte sich auf den Weg per Post zu mir. Es dauerte nicht lange, 2 bis 3 Tage sind für die Lieferung eingeplant und in der heutigen Zeit normal. Verpackt war das Kissen wirklich liebevoll und als zukünftiger mySheepi Home Kisseninhaber durfte ich mich schon auf die kommenden Nächte freuen.

mySheepi Verpackung

Es ist alles drin, was ich für den erholsamen Schlaf brauche – das mySheepi HOME, mein ausgesuchter Füllstoff zum Nachfüllen und nette Worte in Form der Anleitung, die natürlich bei der Vorfreude auf gesunde Nächte unterstützen.

Ich habe bei meiner Bestellung den Füllstoff Medline gewählt. Bei mySheepi stehen für diese Kissenvariante unterschiedliche Füllstoffe zur Verfügung, die ansprechende Eigenschaften mitbringen:

  • Medline – Hohlfaserfüllung aus 100 % silikonisierten Polyesterfasern (für Allergiker geeignet); bei 60° waschbar und kann bei leichter bis mittlerer Stufe in den Trockner
  • Schafschurwolle – naturbelassen und aus kontrolliert biologischer Tierhaltung; nicht waschbar, aber hohe Selbstreinigungskraft

Mein mySheepi HOME war bereits mit Medline gefüllt und sofort einsatzbereit. Da jeder ein individueller Schlaftyp ist, sollte das Kissenvolumen vor der ersten Nacht geprüft und auf eigene Bedürfnisse angepasst werden. Dazu schickt mySheepi Informationen mit, die man zudem auf deren Webseite als Youtube-Video finden kann.

Was mySheepi HOME so besonders macht

Bevor es an die Vorbereitung zur ersten Nacht geht, sollte jeder mySheepi HOME Inhaber die eigentlichen Funktionen des Kissens kennen und verstehen. Das Kissen hat eine patentierte und erforschte Wirkfunktion, die sich auf den Atlas bezieht (Region 1. und 2. Halswirbel direkt unter dem Schädel.). Sind die Atlasgelenke in ihrer Funktion gestört oder eingeschränkt, können Verspannungen mit Schmerzen, Schwindel oder Unwohlsein die Folge sein. Das mySheepi HOME sowie andere Varianten des Herstellers wurden speziell für den Halswirbelsäulenbereich entwickelt.

Das Mehrkammersystem übt eine sanfte, gleichmäßige Druckverteilung im Bereich des Atlaswirbels aus und sorgt für eine entspannte Kopfruhigstellung während des Schlafens. Mit der weichen Nackenrolle lässt sich zusätzlich eine gleichmäßige An- und Entspannung der Halswirbelsäulenmuskulatur erreichen. Mit der Kissenkammer des mySheepi HOME erhält die Halswirbelsäule in jeder Position eine ausreichende aktive Beweglichkeit und wirkt aktiv dem Abknicken des Kopfes entgegen.

Der Schlaf mit mySheepi HOME

Grundsätzlich sollte jeder sein mySheepi HOME vor dem Schlafen seinen Bedürfnissen anpassen. Bei mir war alles sehr einfach. Das Kissen war bereits so optimal gefüllt, dass ich keinen Füllstoff nachfüllen oder rausnehmen musste. Für eine optimale Position des Kopfes auf dem Kissen ist es wichtig, dass:

  • Bei Rückenlage die Schulterblätter auf der Matratze aufliegen.
  • In der Seitenlage die jeweilige Schulter nicht eingenickt wird.
  • Jede Liegeposition angenehm ist (Rückenlage, Seitenlage und Bauchlage).
  • Der Schwindel der Vestibularisparoxysmie beim Ablegen des Kopfes auf das Kissen Ruhe gibt.
  • Kein Ziehen an der Muskulatur (Halswirbelsäule, Schulterblätter und Kiefer) zu spüren ist.

Für Patienten mit der Vestibularisparoxysmie ist das Schlafen in einer erhöhten Position sinnvoll. Das mySheepi HOME kann diese Schlafposition optimal umsetzen. Um den Schwindel nachts gar nicht erst „aufleben“ zu lassen, hilft das Schlafen auf einer bestimmten Seite.

Dennoch sollten einseitige Seitenschläfer vor dem Testen des Kissens Rücksprache mit ihrem behandelnden Arzt halten. Das einseitige Schlafen auf dem Kissen kann dazu führen, dass auch nur einseitig die Muskulatur der Halswirbelsäule an- und entspannt wird. Ein Umkehrschluss kann eine erhöhte Schwindelintensität sein.

Ich habe das mySheepi HOME mehrere Tage getestet. Laut mySheepi kann man sogar dauerhaft ein isometrisches Training vollziehen. Dazu sollte das Kissen alle 3 Tage umgedreht werden. Man schläft 3 Tage mit Nackenrolle nach oben und 3 Tage mit Nackenrolle nach unten und wechselt wieder.

Ich habe die ersten Tage das Kissen nach Herstellerangaben getestet. Schon das Einschlafen klappte schneller als üblich. Mein Kopf fühlte sich sehr leicht und weich gebettet an. Ein weiterer positiver Aspekt ist das Durchschlafen, was ich natürlich auf den Wohlfühlfaktor zurückführen würde. Dass der Hersteller wirklich sein Wort hielt, merkte ich an jedem Morgen. Üblicherweise habe ich bereits jahrelang morgens mit einem schweren Kopf zu tun und weiß manchmal nicht so genau, wie der Tag wohl werden wird. Mit dem mySheepi HOME verschwand dieses Gefühl bereits ab der ersten Nacht und mein Kopf fühlt sich freier und leichter an.

Auffüllen und Nachfüllen des Kissens

Um auch wirklich alle Möglichkeiten zu testen, habe ich mir das Kissen genauer angeschaut. Wie lässt es sich mit dem Füllstoff nachfüllen und wie kann man etwas davon rausnehmen?

mySheepi Nachfüllstoff

Bei der Bestellung des mySheepi HOME ist bereits eine kleine Tüte mit der gewählten Füllung dabei.

Das mySheepi HOME ist in der Nackenrolle sowie in der großen Kissenkammer mit dem Füllstoff gefüllt. Das wirklich Gute daran ist, dass beide Dinge mit einem Reißverschluss voneinander getrennt sind. So hat jeder die Möglichkeit, die Nackenrolle oder die Kissenkammer oder beides nach seinen Bedürfnissen anzupassen.

mySheepi Reißverschlüsse

Eingepackt ist das Kissen selbst noch in einem Bezug. Versteckt sind beide Reißverschlüsse direkt hinter der Nackenrolle. Um diese zu öffnen, kann die Nackenrolle einfach nach außen gedreht werden.

Um nicht gleich auf den Füllstoff zu stoßen, hat der Hersteller Nackenrolle und Kissenkammer nochmals mit Reißverschlüssen versehen. So hat jeder die Möglichkeit, beide Dinge nach dem Auffüllen oder Rausnehmen optimal aufzuschütteln und den Füllstoff gleichmäßig zu verteilen.

mySheepi Nackenrolle

Der Reißverschluss an der Nackenrolle befindet sich längs, an der Unterseite.

mySheepi Kissenkammer

Zugang zur Kissenkammer ist über den Reißverschluss an der rechten Seite möglich.

Das Nachfüllen oder Rausnehmen des Füllstoffes ist sehr leicht. Natürlich sollte jeder selbst für sich entscheiden, wie viel Volumen er aus der Nackenrolle und der Kissenkammer nehmen möchte. Wer mag, bestellt in der NachfüllBar von mySheepi andere Zusatzfüllungen – je nach individuellem Geschmack kann so beispielsweise Zirbenspäne der bauschigen Standardfüllung untergemischt werden, um auch von den ätherischen Ölen und schlaffördernden Eigenschaften zu profitieren.

Mein Tipp: Weniger ist mehr! In kleinen Schritten probieren, kann schon optimal sein. Damit man hinterher noch weiß, wieviel man aus welcher Kammer genommen hat, könnte man den herausgenommenen Füllstoff in zwei getrennte Tüten packen (Tüten beschriften oder anders kennzeichnen). Gerade in der ersten Zeit kann der Originalzustand zum Anpassen an seine Bedürfnisse leichter hergestellt werden.

Mein Fazit zum mySheepi HOME

Ich fühle mich mit dem Kissen wie optimal gebettet und tue meinem Kopf noch etwas Gutes. Das habe ich schnell gemerkt, als ich morgens mit leichtem Kopf aufstehen durfte. Jahrelang fühlte ich mich morgens, als hätte ich die Nächte durchgemacht. Je nach Anzahl der Schlafstunden wurde ich dann tagsüber mit Schwindel „bestraft“.

Das isometrische Training (wie oben beschrieben – alle 3 Tage Kissen wenden) habe ich für mich persönlich als nicht angenehm empfunden, da ich nur auf einer Seite schlafe. Dafür habe ich mich für die einfache Variante entschieden: Kissen umgedreht und Nackenrolle auf der Matratze.

Die Vestibularisparoxysmie wird das mySheepi HOME nicht wegzaubern können, aber es sorgt wirklich für wohltuende Nächte mit ausreichend Schlaf, für Entspannung der Halswirbelsäule und einen leichten Kopf am Morgen.

Mein persönlicher Dank richtet sich an mySheepi. Unsere Kommunikation war für mich sehr hilfreich und so konnte ich mit ansprechenden Tipps meine Schlafgewohnheiten auf Dauer verbessern. Vielen lieben Dank für alles!

Hier geht’s zum mySheepi Shop:

Das mySheepi HOME gibt es direkt im mySheepi Onlineshop in unterschiedlichen Größen:
https://www.mysheepi.com/kissen/home-fuer-zu-hause/mysheepi-home-orthopaedisches-kopfkissen

Ein optimales Kissen für Reisen mySheepi TRAVEL:
https://www.mysheepi.com/kissen/travel-fuer-unterwegs/mysheepi-travel-orthopaedisches-reisekissen

mySheepi KIDS ein orthopädisches Kissen für Kinder:
https://www.mysheepi.com/kissen/kids-fuer-kinder/mysheepi-kids-orthopaedisches-kinderkissen


*Unbezahlte Werbung – Es handelt sich bei diesem Beitrag um eine Produktempfehlung, für alle Vestibularisparoxysmie Patienten, die ausreichend und entspannten Schlaf brauchen.